VW-Transporter Modell T 2a

Krankenkraftwagen - Baujahr 1969

47 PS    1600 cm³

Im Herbst 1967 kam eine verbesserte Version des legendären „Bulli“ auf den Markt. Vor allem äußerlich waren Veränderungen auffällig: Durch eine große, durchgehende und gewölbte Frontscheibe wirkte das Fahrzeug deutlich größer, obwohl sonst die Außenmaße nur um einige Zentimeter zugenommen hatten. Im Inneren hatte sich nur wenig geändert, vor allem blieb das Motorkonzept mit einem im Heck befindlichen, luftgekühlten und die Hinterachse antreibenden Motor unverändert. Etwas überarbeitet wurde die Heizung, was aber die Situation im Winter auch nicht wesentlich änderte (nach Aussage von Zeitgenossen konnte man winters an den Innenseiten der Scheiben Eisblumen züchten). In dieser Situation waren damals mehrere dicke Wolldecken unverzichtbar, um die Verletzten vor Auskühlung zu bewahren.

VW T 2a im Jahr 1970 (hier mit Anhänger)

Der Innenausbau des VW-Sankas wurde damals der großen Nachfrage wegen wie beim Vorgängermodell T-1 direkt bei VW ausgeführt, d.h. den VW-Bulli-Sanka gab es als Sondermodell direkt ab Werk (heute werden alle Rettungswagen von Spezialfirmen ausgebaut). 1970 kam der erste T2-Sanka nach Holzkirchen, 1971 folgte ein weiteres Fahrzeug jeweils als Ersatz für ausgediente T1-Modelle. Zu dieser Zeit gab es in Holzkirchen nur einen (!) hauptamtlichen Sanitäter, alle Beifahrer- und alle Wochenenddienste sowie unzählige Nachtdienste wurden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erbracht.

Der hier gezeigte T-2-Bulli wurde 1969 an die Firma MBB ausge­liefert und war im Werk Schroben­hausen bis 1996 im Werk­schutz einge­setzt. Danach wurde er dem BRK Schrobenhausen geschenkt, wo er 2004 ausgemustert wurde und in Privatbesitz kam. Seit 2014 ist das Fahrzeug bei der BRK-Bereitschaft Holz­kirchen. Auch dieses Fahr­zeug ist außen und innen im Original­zustand von 1969 erhalten.

Das Fahrzeug befindet sich in privater Hand und wird dem BRK kostenlos zur Verfügung gestellt.

Funkrufname: Rotkreuz Holzkirchen 2