VW-Transporter Modell T 1

Krankenkraftwagen - Baujahr 1967

44 PS    1500 cm³

Der VW-Transporter („Bulli“) war das Transportmittel der Nachkriegsjahre, er wird daher auch gerne als "Lastesel der Wirtschaftswunderjahre" bezeichnet. Seit Mitte der 50er Jahre in größeren Stückzahlen gebaut, war er in vielen Ausführungen und Spezialausbauten unterwegs. So wurde das robuste Fahrzeug gerne auch als Krankenwagen (Sanitätskraftwagen = „Sanka“) verwendet.

Sanitätswache Holzkirchen im Jahr 1967

In der BRK-Rettungswache Holzkirchen/Oberbayern waren in den 60er Jahren drei VW-Sankas stationiert, zwei davon für den Rettungsdienst, ein Fahrzeug diente als Einsatzleitung für den Katastrophenfall. Die Fahrzeuge mussten leider oft zu schweren Unfällen z. B. auf die nahe gelegene Autobahn München-Salzburg ausrücken und waren dann für die Unfallopfer die einzige Hilfe, denn andere Rettungs- oder gar Notarztwagen gab es zu dieser Zeit nicht.

Hervorzuheben ist auch, dass die Fahrzeuge zu dieser Zeit überwiegend durch Ehrenamtliche in deren Freizeit besetzt wurden, es gab kaum hauptamtliches Personal. Die Fahrzeuge waren, wie damals üblich, nur spärlich ausgestattet, es gab nur etwas Verbandsmaterial und Schienen zur Versorgung von Knochenbrüchen. Auch Funkgeräte gab es zu dieser Zeit nur selten.

Einige zunächst von den Streitkräften genutzte Fahrzeuge wurden nach ihrer Ausmusterung aus dem militärischen Dienst von Hilfsorganisationen wie dem Roten Kreuz übernommen. So war auch unser heutiger FuKow-Munga zunächst bei der niederländischen Armee und wurde später in Deutschland für Katastrophenschutzzwecke umgerüstet.

Das Fahrzeug befindet sich in privater Hand und wird dem BRK kostenlos zur Verfügung gestellt.

Funkrufname: Rotkreuz Holzkirchen 1