SEG Betreuung

Die für den Landkreis Miesbach zuständige Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Betreuung hat ihren Standort in Holzkirchen. Die geschulten Helfer rücken mit zwei Mannschaftsbussen und einem Geräteanhänger zu Einsätzen vor allem im Landkreis, aber auch überörtlich aus. Dabei leisten die 10 Einsatzkräfte den Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe. Betroffene, das sind die Personen, die bei einem Unglück oder einer Katastrophe unverletzt bleiben, die aber trotzdem Hilfe benötigen. Entweder weil sie auf Grund der Erlebnisse psychische Hilfe brauchen (hier unterstützen wir die Helfer vom Kriseninterventionsdienst (KID) und arbeiten eng mit ihnen zusammen) oder weil sie gerade nicht anders stillbare Bedürfnisse haben: Wärme, Essen und Trinken, eine Unterkunft oder einfach eine Sanitäreinrichtung. Betroffene kann es bei einem größeren Verkehrsunfall genauso geben wie bei Hochwasser- oder Sturmszenarien, langen Staus oder Bränden.

Die SEG Betreuung schafft dann, als ein Teil des Betreuungsdienstes des BRK, eine entsprechende Infrastruktur, damit die Betroffenen ihre Grundbedürfnisse stillen können. Unterstützt werden wir dabei von weiteren Fachdiensten, z.B. der SEG Verpflegung, der SEG Technik und Sicherheit oder der Psycho-Sozialen Notfallversorgung (PSNV) (das KID ist ein Teil davon).

Die Mannschaftsbusse sind nicht nur zum Transport der Helfer und als Zugfahrzeug für den Geräteanhänger gedacht, sondern auch als mobiles Büro für die Registrierung der Betroffenen und als Transportfahrzeuge für kleineres Material. Sie können aber genauso zum Transport der Betroffenen eingesetzt werden.

Zusätzlich kümmern wir uns auch um Unterkünfte und Verpflegung für Einsatzkräfte bei länger dauernden Einsätzen.

Logo Fachdienst Betreuung

Taktisches Zeichen der SEG Betreuung

RK Holzkirchen 14/10

Ford Transit