Sie lassen manche Herzen höher schlagen: unsere Oldies.

Eine Gruppe von Oldtimer-Liebhabern konnte in den letzten Jahren aus eigenen Mitteln mehrere Fahrzeuge erwerben, die in dieser Art auch in Holzkirchen im Einsatz waren. Dazu gehören zwei Hercules K 125 als Kradmelder, ein DKW Munga 4 als Funkkommandowagen und als Krankentransportwagen ein VW-T1-Bulli sowie ein VW-T-2-Bulli mit Katastrophenschutzanhänger. Sie bilden unseren "Historischen Hilfszug Holzkirchen", mit dem wir Rotkreuz-Veranstaltungen oder Oldtimertreffen besuchen

Ein Blick in die Fahrzeuge ermöglicht eine "Zeitreise" in die 60er und 70er Jahre. Obwohl spartanisch ausgestattet, konnten sie damals doch vielen Verletzten oder Erkrankten Hilfe bringen. Die Bilder in unserer Chronik der damaligen Jahre zeigen manche unserer Senioren als jungen Sanitäter oder junge Rotkreuzschwester an Bord solcher Einsatzmittel. Sie kennen diese Fahrzeuge aus ihrer Einsatzzeit bestens und können viele teils bedrückende Geschichten aus jener Zeit erzählen, besonders die Einsätze auf der nahegelegenen Autobahn waren gefürchtet.

Die Oldtimer sind in privaten Händen und werden exklusiv und kostenfrei der BRK-Bereitschaft Holzkirchen zur Verfügung gestellt, es werden somit dafür keine Spendenmittel verbraucht.