Was ist der Schulsanitätsdienst (SSD)?

In zahlreichen Schulen ist der SSD als Bestandteil des Schullebens fest integriert und etabliert. Dabei werden Schüler zu Ersthelfern ausgebildet und engagieren sich an der Schule durch schnelle und sichere medizinische Versorgung ihrer erkrankten oder verletzten Mitschüler*innen während des Schulalltags, an Sportveranstaltungen oder Ausflügen. In Teams haben sie in eingeteilten Zeiten Bereitschaftsdienste.

Erste Hilfe geht uns alle an!

Daher fördert und unterstüzt die Bereitschaft Holzkirchen Schulen beim Installieren, Ausbilden und Führen von Schulsantitäsdiensten (SSD). Derzeit besteht eine Kooperation mit den Grundschulen in Warngau, in Otterfing, mit der Grundschule "Quirin-Regler" in Holzkirchen, der "Oberland"-Realschule und dem Gymnasium in Holzkirchen.

Wir bilden von den Schulen ausgewählte und motivierte Schüler der 3. Klassen an den Grundschulen zum "Juniorhelfer" aus, sowie Schüler der 7. Klassen an den weiterführenden Schulen in einer umfassenden Grundausbildung zum "Schulsanitäter". Regelmäßig kommen die Schüler dann zu uns, um alle Themen in Theorie und Praxis aufzufrischen und zu üben. Wir halten engen Kontakt zu den Schulen und den beauftragten Lehrern um die Ausbildung, die Übungen sowie den Einsatz in den Schulen zu koordinieren, und stehen für alle Themen rund um Erste Hilfe mit Rat und Tat zur Seite. Auch die Ausbildung der Lehrer in Erster Hilfe können wir anbieten.

Wir alle können uns ein Beispiel an den zahlreichen Kindern und Jugendlichen nehmen, die vorbehaltlos und empathisch ihre Aufgabe als Ersthelfer übernehmen und ehrenamtlich mit voller Motivation dabei sind!